Jahresrückblick “The Green Club“

Das erste Jahr als eingetragene Schülergenossenschaft „The Green Club“ ist nun geschafft. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr nach der Gründung zurück und möchten in diesem Artikel davon berichten.
Nach der erfolgreichen Gründungsversammlung am 21.06.2022 sind wir mit den neu gewählten Vorständen Jule Albrecht, Jessica Perkams und Leon Wyes gestartet. Der Aufsichtsrat setzte sich aus fünf Personen zusammen. Gleichzeitig wurde nach dem Weggang von Herrn Becker Herr Linker als betreuende Lehrkraft mit in den Green Club aufgenommen. Da im Schuljahr 2022/2023 leider kein Projektkurs zustande gekommen ist, wurde eine neue AG Green Club eingerichtet, die sich hauptsächlich um die Aufgaben des Kiosks kümmern sollte. Neben den Aufgaben die im Kiosk anfielen, wie dem Wareneinkauf und der Schichtplangestaltung, wurden weitere neue Projekte angeschoben. So wurden etwa neue Produkte für eine bessere Sichtbarkeit des Green Clubs in der Schule entwickelt. Neben neuen Stickern wurde auch ein Pop-Up Banner designed, der vor allem bei schulischen Events den Green Club in der Schule repräsentieren soll und so unser Motto „Global denken, lokal handeln“ nochmals verstärkt. Des Weiteren hat sich die AG mit unserem Bäckereipartner „Förster“ mehrfach getroffen, um das Angebot im Kiosk zu überarbeiten und anzupassen. So wurden auf vielfachen Wunsch belegte Brötchen mit ins Sortiment aufgenommen.
Eine weitere sehr erfolgreiche Altion war im vergangenen Schuljahr die „Apfel-Challenge“. Hierbei waren alle Schülerinnen und Schüler aufgerufen, Äpfel und somit Punkte für ihre Klasse, als auch die eigene Gesundheit zu kaufen.

Dabei gab es für jeden gekauften Apfel einen Punkt für die eigene Klasse. Am Ende setzte sich die Klasse 5d mit über 60 gekauften Äpfeln durch und erhielt als Preis einen „Klassenapfelbaum“ für den Schulgarten. Diese Challenge soll auch im laufenden Schuljahr wiederholt werden.
Zum Ende des Schuljahres konnten wir zudem noch unser Prestigeprojekt vollenden. Durch den Aufbau des ersten verkauften „Solar-Bike-Ports“ beim ASB-Essen konnte dieses preisgekrönte Projekt, welches schon von der Gründergeneration 2020 begonnen wurde, erfolgreich abgeschlossen werden. Für das kommende Schuljahr sind wir zudem froh, dass es neben der nun etablierten AG, die sich weiterhin um den Kiosk kümmern soll, wieder einen Projektkurs geben wird, sodass dann auch hoffentlich neue Projekte entstehen können, die in Zukunft durch uns auf Wettbewerben zu finden sein werden. Außerdem unterstützt von nun an auch Frau Klas den Green Club, wodurch eine bessere Vernetzung von AG, Projektkurs und der Japan AG gelingen soll.
Ein weiterer toller Erfolg war im vergangenen Schuljahr die Aktion der „Starter-Pakete“. Hierbei wurden von den Schülerinnen und Schülern der AG wieder Hefte aus Recyclingpapier für die kommenden Fünftklässler zusammengestellt und von 68 Eltern am Kennenlernnachmittag auch bestellt.
Auf der ersten offiziellen Generalversammlung nach der Gründung im vergangenen Jahr konnten wir insgesamt positive Zahlen vorstellen und als neuer Vorstand wurden die Schülerinnen Cosima Will, Leonie Görner (10c) sowie der Schüler Feras Ossi (Q1) gewählt.
Zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 wurde der Green Club zudem erneut mit dem Klimapreis der Stadt Essen ausgezeichnet, was uns auf jeden Fall motiviert auch in Zukunft die nachhaltige Entwicklung der Wolfskuhle tatkräftig mit anzuschieben.