Fahrradständer

Die Zahl derer, die mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schulen kommen ist durch die Fridays for Future Demos immens gestiegen. Schnell wurde klar, dass die Anzahl der Ständer nicht mehr ausreicht und eine Anschaffung von Rollerständern Sinn macht.
Um ein aktuelles Meinungsbild von den
Schüler*Innen und eine Anzahl der benötigten neuen Fahrrad- und Rollerständer zu bekommen, starteten wir eine Umfrage in der ganzen Schule. Kurz danach (Juli 2020) ging die erste Mail an die Stadt mit der Bitte um eine Erweiterung der schon bestehenden Fahrradständer und eine neue Anschaffung von Rollerständer raus.
In den Umfragen wurde schnell klar, dass ein
schlechter Weg ein genauso großes Problem
ist, wie die fehlenden Ständer.
Zufälligerweise kamen wir mit dem
Planungsbüro Bueffee in Kontakt. Diese
checkten mit uns den Schulweg, zeichneten Probleme auf und suchten die meist befahrenen Wege zur Schule raus. Diese Probleme werden dann alsbald der Stadt gemeldet.
Grün und Gruga, eine Abteilung von der Stadt, schaute sich die Gegebenheiten für die Anschaffung neuer Fahrrad- und Rollerständer an und meldete zurück: Rollerständer sind für weiterführende Schulen nicht vorgesehen und eine Erweiterung der Fahrradständer wird in Aussicht gestellt.
The Green Club entschied sich, um die Nachhaltigkeit an der Schule weiter zu fördern, ein Teil der Kosten für die Rollerständer zu übernehmen.
Nach mehreren Anfragen und Erinnerungen vonseiten des Green Clubs an die Stadt sind die Fahrrad- und Rollerständer nach mehr als einem Jahr immer noch nicht vorhanden und die vorhandene Fahrradständer maßlos überfüllt.
Wir fordern die Stadt Essen ausdrücklich dazu auf die Beschaffung zu beschleunigen und so einen Teil zur Nachhaltigkeit beizutragen!

Timon für: The Green Club
Seine Projektarbeit wurde mit dem Förderpreis des Bundesumweltwettbewerbs ausgezeichnet.