Projekte

Einleitend ist zu sagen, dass nachfolgende Aufzählung keine Darstellung von Projekten ist, welche bereits durchgeführt wurden. Bei einigen Projekten handelt es sich bisher lediglich um eine Ideensammlung. Die Durchführung steht daher noch aus.

Bei einigen der unten aufgelisteten Projekte hat sich jedoch schon viel getan. Den Beitrag zum aktuellen Stand haben wir verlinkt.

1 Ernährung und Konsumverhalten

1.1 Kiosk/ Fair-Trade: Der Fairtrade-Kiosk an unserer Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht der Schulgemeinschaft eine möglichst nachhaltige Versorgung mit Snacks und Getränken zu ermöglichen. Die Anschaffung eines Tafelwasserspenders durch Spenden sowie ein Fundraising an unserer Schule war hierbei das Highlight des zurückliegenden Jahres. Die zweite Generation des Kiosk-Teams möchte das Vermächtnis des Gründer- Jahrgangs fortführen und ausbauen: Unser Ziel ist es den Verkauf von fair gehandelten und nachhaltigen Produkten weiter zu fördern. Zu unseren bisherigen Erfolgen zählen wir die Erweiterung der Kooperation mit dem lokalen Bäcker Förster um vegane Brote und weitere Gebäcksorten. Zudem stehen wir in engem Kontakt mit der Weltladen-Basis in GE-Buer, von welcher wir unser fair gehandeltes Sortiment beziehen. Wir möchten unser Angebot stetig verbessern und sind auch an der Vermittlung der Fair-Trade-Idee interessiert, weswegen auch mehrere Informationskampagnen 2020 durchgeführt werden.


1.2 Kaffee/ Mehrweg-Coffeecups: Eine weitere Idee unserer Schülerfirma ist die Schaffung von Alternativen zu Kaffee und Kakao aus ‚Wegwerfbechern‘. Hierzu prüfen wir die Möglichkeit eines fairen Getränkeautomaten. Zudem erfolgt eine Kooperation mit unserem Förderverein, um nachhaltige Thermo-Becher bzw. Flaschen anzubieten, die auch für den Tafelwasserspender nutzbar wären.


1.3 Schulobst: Um bereits unseren 5. und 6. Klassen einen gesunden Lebensstil näher zu bringen, wird eine Versorgung mit saisonalem und regionalem Obst sowie Gemüse erfolgen. Dies soll dazu führen, dass die SuS in jungem Alter lernen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, dies in ihr alltägliches Leben zu übernehmen und an ihr Umfeld weiterzugeben. Um dies zu erreichen, werden wir die Kinder, im Rahmen ihrer Klassen informieren und hierzu mit Lehrern*innen kooperieren. Bisher erfolgt die Anlieferung des Obsts an unseren Kiosk durch einen lokalen Bio-Lebensmittel-Lieferservice. 2020 soll verstärkt auf die Ressourcen einer mit uns kooperierenden Permakultur (E-Katernberg: Bonnekamp-Stiftung) gesetzt werden.


1.4 Schreibwaren: So wie bei unserem schulischen Kopierpapier möchten wir bei unseren Heften auf Nachhaltigkeit setzen. Dafür wollen wir umweltschonende, recycelte und nachhaltige Schreibwaren zum Verkauf anbieten. Besonderen Fokus setzen wir dabei auf die Reduzierung von Plastik, zum Beispiel durch ersetzen von herkömmlichen Plastikheftschonern oder dem Angebot von recycelten Stiften. Auf diese Weise werden wir die Nachhaltigkeit ebenfalls im Unterricht etablieren.
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1.5 Verbraucher-Seminar: Das Seminar dient zur Aufklärung über die Nachhaltige Entwicklung an sich sowie über Konsumverhalten zur Verbesserung der Umwelt. So wollen wir auch außerhalb der Schule Menschen lokal erreichen und setzen auch auf die Eltern als Zielgruppe.

2 Mobilität und Verkehr

Die Teil-Projektgruppe, die sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie dem Straßenverkehr von und zur Schule befasst, fokussiert sich derzeit stark auf die Schaffung von Anreizen und Rahmenbedingungen auf alternative Fortbewegungsmittel umzusteigen: Die Neuinstallation sowie die Erweiterung von Fahrrad- und auch Rollerständern wird zeitnah in Kooperation mit der Schulleitung sowie dem städtischen Träger erste neue Möglichkeiten schaffen, um langfristig einen Beitrag zur Senkung der Emissionen zu leisten. Aufmerksamkeits- und Informationskampagnen begleiten auch diesen Prozess.
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3 Energie- und Ressourcennutzung: PV-Solarstrom

Eine Projektgruppe, die bereits 2018/19 ihre Arbeit aufgenommen hat, hat nun eines ihrer Ziele erreicht und aus einer Kooperation mit der Solargenossenschaft Essen (SGE) eine feste Mitgliedschaft entwickelt. „The Green Club“ ist seit dem 01.01.2020 als institutionelles Mitglied ein Teil der SGE. Gemeinsam planen wir die Umsetzung verschiedener Solarprojekte.
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4 Müll, Pfand und Recycling

Zu diesem Bereich wurden bereits mehrere Mülltrennsysteme mit drei verschiedenen Behältern in Aufenthalts- sowie Klassenräumen aufgestellt, um einen besseren Recycling- /Wertstoff-Kreislauf zu ermöglichen, als zuvor. Außerdem gibt es in unserem Foyer und im Oberstufenraum sog. „Pfandfresser“, die zur Sammlung von Pfandbehältern dienen. Die weitere Fertigung der eigens konstruierten Müllsammelbehälter aus Metalleimern sowie dem Korpus aus alten Paletten für Klassen- und Kursräume – unser „Fantrashtic“ soll auch im laufenden Schuljahr fortgesetzt werden. Unser Ziel ist es, dass jede Klasse, jeder Kurs sowie auch das Lehrerzimmer baldmöglichst ihren Müll besser trennen können, um dabei auch Lern- und Denkprozesse anzuregen, die über die Schule hinaus gehen.


5 Soziales Engagement und nachhaltige Bildung

Jugendfreizeit unter sozial-nachhaltigen Aspekten – in Kooperation mit BUBO e.V.:
In den Sommerferien 2020 (Termin: 13.07.- 17.07.20) werden wir als Schülerfirma eine einwöchige Ferienfreizeit für ca. 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren anbieten. Das Ganze wird in Kooperation mit dem BUBO e.V. (Bildung, Umwelt, Bürgerbeteiligung und Obstwiesenschutz aus Essen Haarzopf), geplant sowie organisiert. Das Thema Nachhaltigkeit wird sich zudem als roter Faden durch die ganze Woche ziehen. Die Ferienfreizeit findet in einem Selbstversorgerhaus in Nachrodt-Wiblingwerde (bei Altena) statt. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen von fünf Schüler*innen sowie zwei Mitgliedern des Vorstandes des BUBO e.V. Über gemeinsames Kochen sowie Speisen, werden wir den Kindern das Thema der nachhaltigen Entwicklung, in z.B. fleischlosem und gesundem Konsum, nahe bringen. Desweiteren planen wir verschiedene sportliche und soziale Aktivitäten. Durch den Bau von Insektenhotels oder verschiedene „Upcycling“-Ideen, werden wir etwa versuchen für mehr Umweltbewusstsein im Alltag zu sorgen.
Nachhaltige Entwicklung sowie die konkrete Umsetzung der UN-Klimaziele ausgehend von unserer Schülerfirma „The Green Club“ sind nun seit 2018 ernstzunehmende und deutlich spürbare Aspekte des Umwelt- sowie Klimaschutzes vor Ort geworden.
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